Stadtbahnprogramm Halle (Saale), Vorhaben 31 Paul-Suhr-Straße

Stadtbahnprogramm Halle (Saale), Vorhaben 31 Paul-Suhr-Straße

Stadtbahnprogramm Halle (Saale), Vorhaben 31 Paul-Suhr-Straße

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Fertigstellung

Im Rahmen der dritten Stufe des Stadtbahnprogramms Halle (Saale) soll die Paul-Suhr-Straße zwischen der Murmansker Straße und der Vogelweide zu einer wirtschaftlich zukunftsfähigen Stadtbahnlinie ausgebaut werden. Ausbauziel ist die Erhöhung der Systemqualität. Dies soll durch die Beseitigung von Behinderungen, wie beispielsweise durch Fahrgastwechsel und Rangierfahrten von Parkern, insbesondere an den Haltestellen und durch die Erhöhung der Reisegeschwindigkeit erreicht werden.

Das Vorhaben umfasst den Umbau der Straßenbahnanlagen in der Paul-Suhr-Straße und beginnt im Süden auf Höhe der Einmündungen Amsterdamer-/Murmansker Straße und verläuft in nördlicher Richtung bis zum Verkehrsknotenpunkt Diesterwegstraße/Vogelweide. Der Umbau der Gleisanlage schließt den Ausbau der Haltestellen des ÖPNV zu modernen behindertengerechten und barrierefreien Bahnsteigen ein.

Um Behinderungen des ÖPNV durch andere Verkehrsarten zu minimieren, soll das Gleis durch die Neuaufteilung des Verkehrsraumes auf Grundlage der geltenden Regelwerke bestmöglich getrennt werden. Als Folge der optimierten Trennung und der abschnittsweisen Änderung des stadtbahngerechten Bahnkörpers sind verdrängte Anlagen in geänderter Lage wiederherzustellen. Dies bedingt eine Neuaufteilung des Straßenquerschnittes in der Paul-Suhr-Straße.

Die Gesamtlänge der Verkehrsbaumaßnahme beträgt ca. 700 m und erstreckt sich vom Baubeginn, unmittelbar nördlich der Einmündungen Amsterdamer und Murmansker Straße, in nördlicher Richtung bis zum Verkehrsknotenpunkt Diesterwegstraße/Vogelweide.

Eingriffe in den Knotenpunkt Amsterdamer/ Murmansker Straße sind nicht geplant. Hier erfolgt der Bestandsanschluss an die Projektgrenzen des bereits in 2018 realisierten Stadtbahnprojektes Vorhaben 17.1 – Südstadtring mit Verknüpfungspunkt Veszpremer Straße.

Am Verkehrsknotenpunkt Diesterwegstraße/Vogelweide werden die Einmündungsbereiche angepasst. In östlicher Richtung erfolgt der Planungsanschluss an das ebenfalls derzeit in Planung befindliche Stadtbahnprojekt: Vorhaben 30 – Vogelweide. Das Bauende liegt hier unmittelbar an der gesicherten Fußgängerüberquerungsstelle der Knotenpunkt-LSA.

Besonders charakteristisch für die Planungsstrecke ist der in etwa mittig im Gesamtquerschnitt liegende Bahnkörper mit Doppelgleistrasse. Daran jeweils seitlich in West- und Ostrichtung anschließend, folgt die Fahrbahn und der Seitenraum mit Rad- und Gehweg. Der Trassenverlauf ist geradlinig. Verziehungen im Fahrbahnbereich finden sich jeweils in den Knotenzufahrten durch Auffächerung der Fahrbahnen in Richtungsfahrstreifen sowie an den Parkstellflächen am Fahrbahnrand.

Die Verkehrstrasse wird beidseitig flankiert von strukturierten Straßenrandbebauungen mit überwiegender Wohnraumnutzung. Vereinzelt findet sich dazwischenliegendes oder integriertes Gewerbe. Im weiteren rückwärtigen Bereich finden sich Infrastruktureinheiten wie Kindertagesstätten und Schulen.

Mit dem grundhaften Ausbau der Bahnanlagen werden auch die zugehörigen technischen Ausrüstungen der Bahnenergieversorgung (Fahrleitungs- und BahnstromanIagen), die Bahnerdungs- sowie die Kommunikationsanlagen der HAVAG an die neue Gleisanlage angepasst und ausgebaut.

Die Bahnstrom- und Kommunikationsanlagen sind dabei in unterirdischen Kabelschutzrohrtrassen, einschließlich Schachtanlagen, zu führen und über oberirdische Kabelverteilerschränke an die Abnehmer anzuschließen. Die Fahrleitungsanlage wird unter weitestgehender Nutzung vorhandener Wandanker bzw. über neu zu errichtende Maste abgespannt. Im Interesse der Minimierung von Maststandorten wird angestrebt, die Straßenbeleuchtungsanlage mit Masten der Fahrleitungsanlage zu kombinieren. Die Einordnung der Fahrleitungsmasten erfolgt im Seitenraum.

Die vorhandenen Radverkehrsanlagen im Planungsabschnitt werden im Zuge des Stadtbahnbaus regelkonform ausgebaut. Die Radwegführung ist dabei so auszubilden, dass sie eindeutig, stetig und sicher ist, und damit eine verkehrsrechtliche Anordnung der Benutzungspflicht realisiert werden kann.

Es sind straßenbündige Radfahrstreifen in der regelkonformen Mindestbreite von 1,85 m am Fahrbahnrand vorgesehen. Der angrenzende Seitenraum mit den geplanten Parkbuchten und Gehwegen wird baulich abgegrenzt und in den Abschnitten mit Parkständen in Längsaufstellung wird ein 0,75 m breiter Sicherheitsstreifen eingeplant.

  • Auftraggeber: Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG)
  • Leistungsphasen: 2 bis 7 nach HOAI
  • Bauzeitraum: geplant ab 2024
  • Bausumme brutto Gleisbau: ca. 4,87 Mio. €
  • Bausumme brutto Straßenbau: ca. 7,61 Mio. € 
  • Bausumme brutto Leitungssysteme: ca. 3,55 Mio. €

 

Lageplan Paul-Suhr-Straße

Lageplan Haltestelle Paul-Suhr-Straße

Lageplan Haltestelle Moskauer Straße

Querschnitt Haltestelle Paul-Suhr-Straße

 

27.07.2022