Straßenbau Friedrich-Ebert-Straße, Markkleeberg

Straßenbau Friedrich-Ebert-Straße, Markkleeberg

Straßenbau Friedrich-Ebert-Straße, Markkleeberg

zwischen Breitscheidstraße und Energiestraße
100%

Fertigstellung

Die Friedrich-Ebert-Straße ist eine innerstädtische Haupterschließungsstraße, die in Nord-Südrichtung auf direktem Weg zum Markkleeberger Zentrum, mit dem Verknüpfungspunkt von Bus und Bahn an der Rathausstraße, führt. Östlich der Friedrich-Ebert-Straße verläuft die S-Bahnlinie Gaschwitz-Plagwitz der Deutschen Bahn, westlich verläuft die Koburger Straße mit Anbindung an die Stadt Leipzig.

Bis zur Einstellung des Straßenbahnverkehrs der Linie 9 im Dezember 2015 war die Straße geprägt durch den Linienverkehr der Straßenbahn und die mittig in der Fahrbahn liegenden straßenbündigen Gleise. Mit der Einstellung des Linienverkehrs der Straßenbahn hat sich der öffentliche Personennahverkehr von der Straßenbahn auf den Busverkehr verlagert. Dieser prägt wesentlich den Charakter der Straße, die auf direktem Weg den zentralen Bushaltepunkt an der Rathausstraße führt.

Mit dem Umbau der Verkehrsanlage wurden die nicht mehr benötigten Gleisanlagen zurückgebaut und die Straße für die veränderten Anforderungen für den ÖPNV und die Nutzung durch den Anliegerverkehr umgestaltet.

Dabei galt es, so vielen Nutzungsansprüchen wie möglich gerecht zu werden. Das heißt, es wurde eine Verkehrsanlage gestaltet, die sowohl den Verkehrsteilnehmern als auch den Anliegern gerecht wird. Es wurde die Verkehrsqualität verbessert und sicher gestaltet.

Die Trassierung der Verkehrsanlage orientierte sich an den Bestand. Die Umgestaltung der Friedrich-Ebert-Straße erfolgte innerhalb des vorhandenen Straßenraumes in einer Breite von ca. 14-15 m. Die Länge des vorliegenden ersten Abschnittes der Friedrich-Ebert-Straße beträgt 435 m.

Der Ausbau der Friedrich‐Ebert‐Straße erfolgte wegen des starken Busverkehrs in einer Fahrbahnbreite von 7,00 m mit jeweils straßenbegleitenden Längsparkstreifen und Gehwegen. Fahrbahn und Parkstreifen sind mittels einer 0,50 m breiten Pflasterrinne (zur Längsentwässerung) optisch von der Fahrbahn getrennt. Die Straßenbegleitenden Längsparkstreifen erhielten eine Breite von 2,00 m und wurden unterbrochen bzw. aufgelockert durch Hochbeete an den Einmündungen. Die verbleibende Breite von ca. 2,00 m wurde den Gehwegen zugeordnet.

Wegen der dichten Belegung des unterirdischen Bauraumes mit Versorgungsleitungen war es nicht möglich Bäume zu pflanzen, es wurden daher jeweils vor und nach den Einmündungen Pflanzflächen als Hochbeete eingeordnet. Für die Grünflächen wird eine Bepflanzung mit Efeu vorgesehen.

Die Kurvenradien am Knoten Breitscheidstraße / Friedrich‐Ebert‐Straße und Energiestraße/ Friedrich‐Ebert‐Straße wurden für die Befahrung mit 15 m langen Reisebusse ausgelegt. Eine Führung separate Führung des Radverkehrs wurde nicht geplant. Der Radverkehr muss sich die Fahrbahn mit dem MIV teilen.

Es erfolgte ein vollbituminöser Ausbau der Verkehrsanlage. Im Fahrbahnbereich wurde ein vollgebundener Aufbau in Bk 10 eingebaut. Die Gehwege, einschließlich der Grundstücksüberfahrten erhielten einen Deckenschluss mit Betonrechteckpflaster, die Längsparkstreifen erhielten einen vollbituminösen Aufbau.

 

Auftraggeber: Stadt Markkleeberg
Leistungsphasen: 2 bis 9 nach HOAI
Bauzeitraum: 2018 – 2019
Bausumme: ca. 0,70 Mio. €

04.08.2019