Umgestaltung „Neue Mitte Markkleeberg“, Rathausstraße

Umgestaltung „Neue Mitte Markkleeberg“, Rathausstraße

Umgestaltung „Neue Mitte Markkleeberg“, Rathausstraße

zwischen Hauptstarße und Friedrich-Ebert-Straße
100%

Fertigstellung

Im Mai 2015 wurde von der Stadt Markkleeberg der Wettbewerb „Neue Mitte Markkleeberg“ ausgelobt, mit dem Ziel der landschafts-architektonisch-städtebaulichen Planung der Rathausstraße zwischen Ring und Rathausplatz. Das Wettbewerbsgebiet untergliederte sich in einen Ideen- und einen Realisierungsteil.

Die zu realisierenden Planungen werden in Bauabschnitten umgesetzt, der hier beschriebene Abschnitt ist der erste Teil der Baumaßnahmen. Dieser Abschnitt der Rathausstraße zwischen Hauptstraße und Friedrich-Ebert-Straße wurde komplett umgestaltet. Ziel war es, den öffentlichen Raum so zu gestalten, dass eine selbstverständliche Kombination von Funktionen erfolgt und daraus ein Mehr an Miteinander und die Steigerung der Aufenthaltsqualität erfolgt. Die Straße als öffentlicher Raum wurde so gestaltet, dass dieser bereits durch die bauliche und architektonische Gestaltung „lesbar“ wird.

Die Rathausstraße bleibt in Ihrer Funktion und äußeren Gestalt erhalten und wurde im Bereich zwischen der Friedrich-Ebert-Straße bis zum Südstraßenplatz mit einer einheitlichen Fahrbahnbreite von 7,00 m trassiert.

Im weiteren Verlauf zwischen Südstraßenplatz und Hauptstraße wurde die Fahrbahnbreite auf 5,75 m reduziert. Die Aufteilung der Fahrbahn gliedert sich hier in einen Einrichtungsfahrstreifen für den motorisierten Verkehr mit einer Breite von 3,50 m und einen anschließenden Radfahrstreifen mit einer Breite von 2,25 m. Die Gehwege wurden mit einer Durchgangsbreite von mindestens 2,50 m ausgebildet.

Die optische und taktile Abgrenzung zwischen Fahrbahn und Gehweg erfolgte mittels Pflastermulde bzw. Bordstein mit 3 cm Anschlag.

 

Auftraggeber: Querfeld eins
Leistungsphasen: 2 bis 9 nach HOAI
Bauzeitraum: 2018 – 2019
Bausumme: ca. 1,50 Mio. €

04.06.2019