Umgestaltung Stötteritzer Straße, Leipzig zwischen Riebeckstraße und Breslauer Straße

Umgestaltung Stötteritzer Straße, Leipzig zwischen Riebeckstraße und Breslauer Straße

Umgestaltung Stötteritzer Straße, Leipzig

zwischen Riebeckstraße und Breslauer Straße

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Fertigstellung

Unter Federführung der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH ist der barrierefreie Ausbau von Haltestellen im Zuge der Stötteritzer Straße vom Knotenpunkt Stötteritzer Straße / Riebeckstraße bis Breslauer Straße sowie die grundhafte Erneuerung der Gleisanlagen einschließlich Aufweitung für den Einsatz 2,40 m breiter Wagenzüge vorgesehen.

Die Stötteritzer Straße wird von der Straßenbahnlinie 4 bedient, welche eine wichtige Verbindung zwischen der Endstelle Stötteritz im Osten von Leipzig und dem im Norden gelegenen Stadtteil Gohlis darstellt. Während die Haltestelle Riebeck-/Stötteritzer Straße in stadteinwärtiger Richtung bereits barrierefrei ausgebaut ist, sind die Haltestellen S-Bf. Stötteritz derzeit nicht barrierefrei nutzbar. Zudem sind die Haltestellenabstände zwischen den Haltestellen mit über 500 m sehr groß.

Ferner befindet sich mit dem S-Bahn-Haltepunkt „Leipzig Stötteritz“ ein wichtiger Verknüpfungspunkt zum S-Bahn-Netz im Planungsgebiet. Aufgrund der langen Wege zwischen Haltestelle und Haltepunkt ist die Übergangsstelle derzeit jedoch wenig attraktiv.

Ziel der Planung ist die Schaffung einer zukunftsfähigen Anlage, eine Beschleunigung der Straßenbahn durch eine behinderungsfreie Gestaltung der Gleistrasse, eine attraktive Erschließung des Gebietes für die Bevölkerung durch deutlich geringere Zugangswege, eine Erhöhung der Umsteigequalität zwischen Straßenbahn‐ und S-Bahn‐Netz sowie eine barrierefreie Nutzung der Haltestellen. Hierfür sind neben der Gleisachsaufweitung die stadtwärtigen Gleisanlagen zwischen Kregelstraße und Riebeckstraße in einem besonderen Bahnkörper zu separieren, die bestehende Straßenbahnhaltestelle „S-Bf. Stötteritz“ in Richtung S-Bahn-Haltepunkt zu verschieben und dort barrierefrei auszubauen sowie eine zusätzliche barrierefreie Haltestelle im Knotenpunktbereich Stötteritzer Straße/Kregelstraße einzurichten.

Der Planungsbereich erstreckt sich vom Haltestellenbeginn der stadtwärtigen Haltestelle „Riebeck-/Stötteritzer Straße“, wo die Anbindung der neuen Gleisgeometrie an den Bestand erfolgt, bis zum Knoten Papiermühlstraße/ Breslauer Straße. Hier schließt sich unmittelbar ein weiteres LVB-Vorhaben „Papiermühlstraße / Breslauer Straße / Arnoldstraße“ an, welches einen Ausbau der Gleisanlagen weitestgehend in Bestandslage vorsieht und somit die Anbindepunkte für die hier beschriebene Planung vorgibt.

Durch die Stadt Leipzig sind ergänzend zum Bauumfang der LVB ein grundhafter Ausbau im Abschnitt von Hofer Straße bis Schönbachstraße sowie eine Deckensanierung im übrigen Fahrbahnbereich innerhalb der Planungsgrenzen vorgesehen.

Zudem sind die Einordnung von Blindenleiteinrichtungen, der Neubau von Gehwegnasen, die Neugestaltung des Platzes Stötteritzer Straße/Fuchshainer Straße/Hofer Straße und die Erneuerung der Straßenbeleuchtung geplant.

Ferner erfolgt durch die Stadt Leipzig parallel zum hier beschriebenen Vorhaben die Planung zum Umbau des im Baubereich befindlichen Knotens Stötteritzer Straße / Papiermühlstraße / Schönbachstraße in einen LSA-gesicherten Knoten.

  • Auftraggeber:             Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH 
  • Leistungsphasen:     2 bis 6 nach HOAI                                                                                                                                                                                                                                   
  • Planungszeitraum:  2019 bis 2023
  • Bauzeitraum:             ab 2024
  • Bausumme brutto:  ca. 7,7 Mio. €

Übersichtslageplan Stötteritzer Straße

Lageplan_1 Stötteritzer Straße

Lageplan_2 Stötteritzer Straße

Querschnitt HST Kregelstraße

Querschnitt HST S-Bahn

27.07.2022