Verkehrsknoten Goerdelerring, Leipzig

Verkehrsknoten Goerdelerring, Leipzig

Verkehrsknoten Goerdelerring, Leipzig

100%

Fertigstellung

Das Vorhaben schließt den Umbau des Verkehrsknotens Goerdelering und die in unmittelbarer Nähe gelegene Haltestellenanlage der LVB ein.

Der Knoten Goerdelerring ist eine hochbelastete Kreuzung im Leipziger Hauptstraßennetz. Die Haltestelle Goerdelerring der LVB wird im Regelbetrieb von 8 Straßenbahnlinien bedient.

Aufgrund der direkten Zugangsmöglichkeit zum Stadtzentrum stellt sie neben der Haltestelle „Hauptbahnhof“ die am stärksten frequentierte Haltestelle im LVB-Netz dar.

Mit dieser Maßnahme ist die Erneuerung der Gleisanlagen im Zusammenhang mit der Änderung der ÖPNV-Verkehrsorganisation durch Neuordnung der Gleise zwischen Gerberstraße und dem Knotenpunkt Goerdelerring geplant.

Um eine moderne und zukunftsorientierte Anlage zu errichten werden alle Anlagenteile erneuert. Das schließt Gleisanlagen (ca. 3000m Rheda City-Gleis, 10 Gleiskonstruktionen inkl. Steuerung), Fahrleitungsanlagen (Masten und Querfelder), Bahnstromanlagen (Neuordnung Speiseabschnitte, Neubau komplette Kabelanlage), elektrische Haltestellenausrüstung, 3 LSA-Knoten, Straßenbeleuchtungsanlagen, elektroakustische Beschallung, und Erdung ein.

Vis-à-vis der Höfe am Brühl gibt es künftig statt vier Bahnsteigen nur noch drei. Ähnlich wie am Hauptbahnhof ermöglicht ein großer Mittelbahnsteig nach dem Umbau der zentralen LVBDrehscheibe den Zugang zu zwei Gleisen. Vor dem Start der Bauarbeiten im März existierte noch für jede Spur ein eigener Bahnsteig.

Die Bahnsteige werden größer sein, damit die Fahrgäste mehr Platz haben. In der Mitte soll es einen Überweg geben. Geplant ist zudem, die Bahnsteige mit Rampen und einem Blindenleitsystem
barrierefrei zu gestalten.

Durch den Umbau von vier auf drei Bahnsteige werden im Umfeld der Haltestelle weitere umfangreiche Bauarbeiten notwendig. So wird auch am Ranstädter Steinweg in Höhe der Jacobstraße – am Elstermühlgraben – sowie an der Einmündung zur Pfaffendorfer Straße im Bereich des Ringmessehauses gebaut. Auch an der Kreuzung von Käthe-Kollwitz-Straße, Goerdeler- und Dittrichring im Bereich der „Runden Ecke“ sowie am Tröndlinring zwischen Gerber- und Nordstraße rücken die Bauarbeiter an.

 

Auftraggeber:           Verkehrs-Consult Leipzig (VCL) GmbH
Leistungsphasen:    2 bis 6 nach HOAI                                                                                                                                                                                                                                    Planungszeitraum: 2017 bis 2020
Bauzeitraum:            2020
Bausumme:               ca. 18 Mio. €

Haltestelle Goerdelerring 06/2020

Haltestelle Goerdelerring 06/2020

Haltestelle Goerdelerring 06/2020

Haltestelle Goerdelerring

06.07.2020